Anlässlich der Rendez-Vous aux Jardins 2024 wird Majorie Desmottes, besser bekannt als Hortésienne, dem Publikum der Abtei von Mont-Saint-Michel vorschlagen, das Cyanotyp-Verfahren zu erleben...
©Marjorie Desmottes - L'Hortésienne
Anlässlich der Rendez-Vous aux Jardins 2024 wird Majorie Desmottes, besser bekannt als Hortésienne, dem Publikum der Abtei Mont-Saint-Michel vorschlagen, das Cyanotyp-Verfahren im Stil der Botanikerin Anna Atkins im 19. Jahrhundert zu erleben.
Die Historikerin Marjorie Desmottes hat 2020 den Namen Hortesian angenommen, inspiriert von der Figur Hortesia, der 1659 unter der Feder von Jean de la Fontaine geborenen Muse der Gärten. Mit ihrer Leidenschaft für die Kunst des Bildes und der fotografischen Entwicklung fand sie im Cyanotyp-Verfahren eine Brücke zwischen ihrer Sensibilität für Botanik und Fotografie. Seitdem experimentiert sie ständig mit den unendlichen Möglichkeiten, die dieses Verfahren bietet, und teilt die Poesie dieser Technik in Workshops oder in gebrauchsfertigen Kits. Dank des fotografischen Verfahrens des Cyanotyps und des Sonnenlichts macht die Hortesian Sonnendrucke, um eine von ihr erlesene Natur einzufangen. So erfasst sie Abdrücke, Transparenzen und Schatten auf Papier und Stoff, in Form von botanischen Drucken oder Fotoabzügen, alles in der charakteristischen Farbe des Cyanotyps, Preußisches Blau...
Workshops, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, um Ihre eigene botanische Ziehung mit lokalen Pflanzen zu machen.
Entdecken Sie die Hortésienne im Herzen der Abtei für eine spielerische und poetische Aktivität, die Magie für Jung und Alt hat!