Bonnefont zu besuchen bedeutet auch, die fabelhafte Geschichte des Zisterzienserordens und seine Spuren im lokalen Leben zu entdecken oder wiederzuentdecken. Ursprünglich wollten diese Mönche eine gew
©Abbaye de Bonnefont
Bonnefont zu besuchen bedeutet auch, die fabelhafte Geschichte des Zisterzienserordens und seine Spuren im lokalen Leben zu entdecken oder wiederzuentdecken. Ursprünglich wollten diese Mönche eine gewisse Strenge und Sparsamkeit wiederherstellen, sich von der Welt zurückziehen und die Arbeit, vor allem von Hand, rehabilitieren.
Bonnefont wurde 1136 gegründet und gehört zu den ersten Generationen der Zisterzienserklöster. Seine Entwicklung wird lokal zur Schaffung vieler Bastiden wie Boussens, Carbonne oder Plaisance-du-Touch führen. In seiner Kirche wurden mehrere Grafen von Comminges begraben.
Auf ihrem Höhepunkt, im 13. Jahrhundert, zählte die Abtei von Bonnefont 10.000 Hektar Land und fast 200 Mönche und... gegen die Revolution. Die Gründe für diesen Aufschwung und Niedergang sind vielfältig und spannend. Die Führung durch die Überreste ermöglicht es Ihnen, mehr zu erfahren!