In diesem Sommer nimmt Sie die Domaine du Rayol mit auf eine Reise rund um das Mittelmeer, durch «Odyssea - Jardin possible», eine Ausstellung des Kollektivs Person.
© Collectif Personne
In diesem Sommer nimmt Sie die Domaine du Rayol mit auf eine Reise rund um das Mittelmeer, durch «Odyssea - Jardin possible», eine Ausstellung des Kollektivs Person.
Niemand ist ein Kollektiv von Laurent Derobert, Autor und künstlerischer Leiter, Gaele Flao, visueller Künstler und Gaia Bergelin, Saatgutarchivarin.
Im Sommer 2022, getragen von den Winden und der Unterstützung des Kultusministeriums (Neue Welten), segelt ein Team von Sängersammlern, Philologen und Botanikern auf der Suche nach den von Homer benannten Pflanzen in der Odyssee. An Bord eines Segelbootes treffen sie sich an den richtigen Ufern, um Samen und Geschichten zu sammeln. Eine Odyssee in L'Odyssée, inspiriert von den homerischen Episoden von botanischem Interesse und geographischen Thesen von Jean Cuisenier und Victor Bérard.
Von den Thuyas von Calypso bis zu den Asphoden der Unterwelt bilden die gesammelten Samen einen möglichen Garten, den der Odyssee_._
Im Gefolge von Odysseus zu segeln, um die Samen der Flora von L_'Odyssey_ vor Ort zu pflücken und sie als Samensammlung zu bearbeiten, scheint eher eine Wette auf die kommenden Gärten zu sein als eine Verehrung der Vergangenheit: Basierend auf den jüngsten Entdeckungen in der Sprache der Pflanzen stellen sie sich einen Garten vor, in dem wir in Zukunft den Blumen der Odyssee zuhören können_,_ die wiederum die Abenteuer von Odysseus singen.
Während die Pflanzen uns die Fortsetzung des Epos des Menschen mit den tausend Tricks und seiner Familie erzählen, bieten die Künstler eine Ausstellung von botanischen Tafeln an, die mit Kohle hergestellt wurden und die identifizierten Pflanzen von L'Odyssee enthüllen, einer Installation, die die Kartographie darstellt, Verziert mit Stickereien, Expeditionen und einer Schatulle aus Ithaka-Erde, in der die wertvollen Samen gesammelt sind.
Vernissage der Ausstellung in Anwesenheit der Künstler am Samstag, den 1. Juni 2024 um 11 Uhr, gefolgt von einem Ritual, das um die Ernte des Olivenbaums gesungen wird.