Das Gartenfest feiert sein 30-jähriges Bestehen!
©chateaudulude
An der Schwelle zum Sommer treffen sich Liebhaber der Lebenskunst im Garten zum Schloss Lude zu dieser großen Veranstaltung.
Pflanzensammler, Baumschulen, Gärtner bieten das Beste aus ihrer Produktion: Bäume, Sträucher, Zier- oder Küchenpflanzen, Gräser, Pflanzen von trockenem oder feuchtem Gelände, alle Gärtner finden ihr Glück. Es gibt auch alles, was Sie brauchen, um den Garten mit Werkzeugständen, Outdoor-Kleidung, Flohmarkt und Gartendekoration zu pflegen und zu dekorieren. Seit einigen Ausgaben haben sich diese Unternehmen den Produzenten lokaler Köstlichkeiten angeschlossen: Käse, Honig, Kräutertees, Bio-Brot oder frisches Gemüse.
Besucher besuchen oder nehmen an den zahlreichen Workshops teil, die über die Gärten verteilt sind. Fachleute bringen ihr Know-how und ihre Techniken in die Öffentlichkeit. Kinder werden nicht vergessen. Sie lernen die Gartenarbeit mit Pflanz- und Umweltbewusstsein-Workshops kennen.
Die dem Garten und den Pflanzen gewidmete Literatur wird während des Gartenfestes gefeiert. Am Samstag wird der PJ Redouté Preis an die beste Publikation des Jahres zum Thema Gärten oder Pflanzen verliehen. Botanische Bücher, schöne Bücher, Romane, Gedichtbände, Bücher mit praktischen Tipps, alle Kategorien sind vertreten.
Was gibt es Schöneres, um den Geburtstag eines Pflanzenfestes zu feiern als die Taufe einer Rose, Königin der Blumen und Gärten? Am Samstag, den 1. Juni, kann das Publikum an dieser Zeremonie teilnehmen und die Rose "Château du Lude" entdecken, die von den Baumschulen Guillot zu diesem Anlass geschaffen wurde, mit dem Paten M. Stéphane Bern.
An diesem Wochenende ist das Schloss auch für Besucher geöffnet. Die Räume auf 5 Ebenen zeigen den Alltag eines privaten Schlosses, das seit über 270 Jahren ununterbrochen bewohnt ist. Von den Küchen über den Wassergraben, die Wohnung des Personals und die Wäscherei bis zur Spitze des Turms, über die Prunkräume, die Bibliothek oder die Kapelle, man entdeckt alle Aspekte eines großen Hauses. Die Kinder verkleiden sich während des Besuchs als Prinzessin oder Ritter und werden in ihrer Entdeckung von Timoléo und seinem Spieleheft begleitet. Besuchen Sie am Sonntagnachmittag die Küchen für einen Moment der Völlerei. Die alten Holzöfen übernehmen den Service, um die Marmeladen aus den Früchten des Gemüsegartens herzustellen. Sie werden dann auf warmen Pfannkuchen genossen.