Das 1984 von der Abteilung eingeweihte Museum Musée de France zeigt eine Dauerausstellung über die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner, Ausstellungen ...
Musée Edgar Clerc
Das 1984 von der Abteilung eingeweihte Musée de France-Museum des Departements Edgar Clerc zeigt eine Dauerausstellung über die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner, regelmäßige Wechselausstellungen über die archäologischen Ereignisse von Guadeloupe, und verfügt über ein Auditorium und eine Bibliothek.
Das Edgar Clerc Departement ist ein Ort des Wissens und des Austauschs und widmet sich der präkolumbianischen Archäologie. Die Dauerausstellung thematisiert auf innovative Weise die Ankunft der ersten amerikanischen Ureinwohner in der Karibik, dann die Huäoidenkulturen/ Saladoiden der alten Keramikzeit (200 v. Chr. - 800 n. Chr.) und schließlich die Troumassoiden/Suazoide aus der jüngeren Keramikzeit (600 bis 1500 n. Chr.), durch bestimmte Aspekte des täglichen Lebens wie Töpferei, Werkzeuge, Schmuck oder Lebensraum, sowie indianische Bestattungsgewohnheiten oder animistische Überzeugungen (Dreizacken, Petroglyphen...).