• Mai 2024

    • Freitag 31 10:00 - 17:00
Maison du Gouverneur
1 rue du château 12270 Najac

Workshop für Schulklassen - Alle Sinne geweckt!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Durch sensorische Erfahrungen die Umgebung des Hauses des Gouverneurs entdecken, um sich diesen Raum anzueignen und sein Gefühl durch verschiedene Kommunikationsmittel auszudrücken. In verschiedenen Workshops werden die Kinder dazu gebracht, das Sehen, das Hören, den Geruchssinn zu nutzen, es zu berühren, um den Raum zu erfassen, sich mit ihren Mitschülern über ihre Erfahrungen auszutauschen, ihre Emotionen, ihre Gefühle und den gemeinsamen Dialog mit diesem Raum, der zeitgenössische Kunst und historisches Erbe verbindet, und ihre Kreativität.
Pädagogische Ziele:
Identifizieren: Geben Sie eine fundierte Meinung darüber, was ein Kunstwerk darstellt oder ausdrückt und welche Elemente es umgeben.
Analysieren: durch Beobachtung, Berührung oder Zuhören die wichtigsten technischen und formalen Merkmale der Umgebung und des Werkes, das darin präsentiert wird, ermitteln
Sich in einem Museum, einer Kunststätte, einer Kulturstätte zurechtfinden
Fragen stellen und sich fragen
Sichtweise klar und übersichtlich darstellen
Jugendliche auf integrative Weise für Kultur, Kunst und Kulturerbe sensibilisieren
Sich dem Universum des Künstlers öffnen, indem man individuelle Entscheidungen diskutiert, Details beobachtet, Konstanten der plastischen Sprache des Künstlers erkennt
Formulieren Sie Ihre Gefühle gegenüber den Werken und ihrer Umgebung und hören Sie denen der Gruppe zu.
Praktisch
Vorschlag für mehrere sensorische Workshops:
Die Ansicht: Durch Workshops zum Zeichnen, Schreiben, Auswendiglernen entdecken und drücken Kinder die Farben, Formen und Details der sie umgebenden Elemente aus. Hören: Mit verbundenen Augen werden die Kinder dazu gebracht, sich auf die Geräusche zu konzentrieren, die sie um sie herum hören (Vögel, Winde, Wasser...). Sie können auch dazu gebracht werden, die Geschichte des Ortes zu hören und zu hören, was dort im Mittelalter geschah, oder einen Auszug aus der Geschichte von Gargantua, um die Elemente wiederzugeben, die sie durch Schrift, Zeichnung oder beides geprägt haben. Die Berührung: Mit verbundenen Augen werden die Kinder dazu gebracht, sich auf ihre Empfindungen zu konzentrieren (Boden, Wind, Texturen...). Sie werden auch dazu gebracht, Abdrücke der sie umgebenden Texturen durch Verschiebung zu zeichnen. Geruch: Riechen Sie die Blätter und die aromatischen oder medizinischen Pflanzen des Gartens.
Die im Mittelalter vorhandenen Gewürze riechen, versuchen, sie zu erkennen, sie in den Gerüchen des Alltags wiederzufinden. Diese Workshops werden nicht alle in einer Sitzung angeboten, sie passen sich dem Niveau der Schüler, der Gruppendynamik und den Vorschlägen der Schüler an.

icône prixKostenlos. Begrenzte Gruppenanzahl. Anmeldung erforderlich.
icône horaireFreitag 31 Mai, 10:00
icône lieuMaison du Gouverneur, 1 rue du château 12270 Najac
Art der Veranstaltung : Animation für Schulkinder am Freitag
Thema 2024 : Die fünf Sinne im Garten
Ich bin damit einverstanden, dass das Bild unter der Bedingung, dass es dem Urheber durch Nennung seines Namens zugeordnet wird, frei verwendet und unter denselben Bedingungen weitergegeben werden darf. :
Anwesenheitsmodus : Freier Eintritt,Sur inscription
Art des Publikums : Kinder (0 - 15 Jahre),Jugendliche (15 - 20 Jahre),Schulisch